Delilahfriedman / CC BY-SA

Schachbox Erfinder Iepe Rubingh verstorben

Der Aktionskünstler Iepe Rubingh, Erfinder des Schachboxens, ist mit 45 Jahren in Berlin gestorben

Iepe-rubingh
Delilahfriedman / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)

Iepe Rubingh wurde am 17. August 1974 in Rotterdam geboren. Seine Leidenschaft und Engagement galten neben Kunst auch dem Schach und dem Boxen. Im Jahre 2003 kombinierte er beides zum Schachboxen und trat bei dem ersten Weltmeisterschaftskampf 2003 selbst an. Inspiriert wurde er durch einen Comic. Drei Minuten Schach, drei Minuten Boxen – ursprünglich war dies nur eine Idee des Comic-Künstlers Enki Bilal. In Berlin setzt Iepe Rubingh diese Idee in die Wirklichkeit um und schuf Schachboxen als den „Sport der Zukunft“. Enki Bilal hatte in seiner Comic-Trilogie „Alexander Nikopol“ eine Welt entworfen, in der alles nach bestimmten Regeln bewertet wird. Das Schachboxen schien in dieser düsteren Science-Fiction-Geschichte der perfekte Maßstab, um die Menschheit zu beurteilen.

Iepe Rubingh war vorwiegend als Künstler tätig. Als „The Joker“ hat Rubingh große Verkehrskreuzungen in Berlin und Tokio mit einem Wirrwarr aus Baustellenband „abgesperrt“ und Passanten und Behörden genarrt. Im Jahre 2011 ließ er 500 Liter Farbe von 2000 Autos auf dem Rosenthaler Platz in Berlin verteilen. Für seine Aktion in Tokio wurde Rubingh für zehn Tage inhaftiert. „The Joker“ war auch sein Kampfname beim Schachboxen. Weitere Kunstprojekte waren The Miracle Tree Series in Singapur und Berlin sowie Oil Drilling im Mauerpark.

Rubingh wurde am 8. Mai 2020 tot in seiner Wohnung aufgefunden.

Zum Tod von Iepe Rubingh:

Einer, der im Quadrat gelebt hat
https://taz.de/Nachruf-auf-Iepe-Rubingh/!5686709/

Der Erfinder des Schachboxens ist tot
https://de.chessbase.com/post/iepe-rubingh-1974-2020

Nachruf: Gegen die Zeit
https://www.sueddeutsche.de/sport/nachruf-gegen-die-zeit-1.4904429

Nachruf auf Iepe Rubingh:
https://www.monopol-magazin.de/nachruf-iepe-rubingh

Interview mit Iepe Rubingh zum Schachboxen:
https://youtu.be/8ZGHrzE8bqc

Iepe Rubingh bei Stefan Raab:
https://www.myspass.de/shows/tvshows/tv-total/Iepe-Rubingh-Schachboxen–/2608/

Iepe Rubingh bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Iepe_Rubingh

Homepage des Künstlers und Lebemann Iepe Rubingh: http://www.iepe.net/