Chessboxing Cologne in Montpellier

Chessboxing Cologne in Montpellier, Frankreich beim Event „IFC #4“.

Am Sonntag, den 28.05., fand in Montpellier das bisher größte Schachboxen Event des Jahres statt. Der IFC organisierte vier Kämpfe in den Gewichtsklassen 70kg, 75kg, 80kg und 85kg mit Elo Werten zwischen 1250 und 1750.

Der Schauplatz war das „Teatre de la Mer“ und der Boxring hatte einen direkten Ausblick auf das Mittelmeer. Die alter römische Arena hatte 2.000 live Zuschauer geladen und drei der vier Kämpfe wurden für den französischen Fernsehsender „Kanal Plus“ aufgezeichnet.

Unser Kampf Nummer drei in der 70kg Klasse wurde live auf Twitch übertragen – auf dem Kanal des Gegners Andreas „Sardoche“ Honnet, einem Influenzer mit 1,3 Millionen Followern. Damit hätten wir uns in die Höhle des Löwen begeben.

Chessboxing Cologne in Montpellier
Chessboxing Cologne in Montpellier

Sardoche hatte bereits im Februar in Paris gekämpft und souverän durch TKO in Runde 10 gewonnen. Daher brachte Chessboxing Cologne den Kickboxer und soliden Schachspieler Alex „Tornado“ Turalski mit nach Frankreich. Die Elo-Diskrepanz Betrug 250 Punkte und der CBC setzte auf einen TKO in der dritten Boxrunde.

Nach der ersten Runde Schach stand Turalski am Schachbrett auf Gewinn. Runde zwei startete er souverän und Sardoche wurde zweimal angezählt. Diesem gelang tatsächlich ein guter Konter und auch Turalski wurde einmal angezählt.

Im Schachspiel setzte sich Sardoche in den weiteren Runden zeitlich ab, während Alex zwei Boxrunden fast pausenlos mit guten Treffern dominierte. Honnet wurde zum Erstaunen der Anwesenden jedoch kein kein weiteres Mal angezählt und musste quasi nur die Boxrunden „überleben“, um sein Schachspiel durchzusetzen.

Schachmatt in Runde 7. Alex hatte alles gegeben und nach den vorher vereinbarten Amateurregeln hatte der Kampf bereits in Runde 2 abgebrochen werden müssen. Der Heimvorteil und die Macht der Follower hatten dieses Mal wohl eindeutig überwogen.

Alex "Tornado" Turalski
Alex „Tornado“ Turalski

Chessboxing Cologne tritt seit einem Jahr regelmäßig mit Kämpfern auf der internationalen Bühne an. Als Aufsteiger mit Unterstützung durch Trainer Denno Probst hat die engagierte Truppe keine intakte deutsche Liga vorgefunden und plant, das zu ändern und den Heimvorteil auch nach Deutschland zu bringen.

https://www.twitch.tv/videos/1831740296

https://www.youtube.com/watch?v=vGtwu8hswVs