Weltmeisterschaft Schachboxen

Schachboxen Iepe vs Luis
Schachboxen Iepe vs Luis

Iepe the Joker gegen Luis the Lawyer

Das war das echte Ding, keine Zurückhaltung. Iepe the Joker vs. Luis the Lawyer, Deutschland gegen Holland.

Die beiden WCBO- Titelanwärter waren supermotiviert, den Gegner vom Brett zu fegen und aus dem Ring zu hauen. Iepe ‚The Joker‘ (29), ist im normalen Leben als Künstler in Berlin bekannt. Sein Gegner Luis ‚The Lawyer‘ (30) ist ein Anwalt in Amsterdam. Die beiden Schachboxer wiegen beide 75 Kg. Beide hatten im monatelangen Training hart an sich gearbeitet und konnten es kaum erwarten, im amsterdamer Pop-Tempel Paradiso um den Weltmeister Titel im Schachboxen anzutreten.

Im Paradiso drängten sich ca. 800 Zuschauer. Die Stimmung kochte. Jeder war voller Neugier und bereit, an etwas Außergewöhnlichem teilzuhaben. Es lag in der Luft, dass hier etwas Neues entstehen würde. Das Publikum war bunt gemischt: Menschen aus sowohl der Schach-Welt als auch der Box-Welt waren anwesend (offiziele Vertreter, Spieler, Schach- und Box Fans), aber auch junge Leute, Leute aus der Partyszene und der Kunstszene. Diese Mischung von Menschen traf genau die Idee: Welten und Kulturen zusammenbringen, die sich auf den ersten Blick völlig fremd erscheinen, aber doch mehr gemeinsam haben als gedacht.

Iepe (1,80m) wurde von den beiden Deutschen Jan Schulz (Schach) und Holger Prokot (Boxen) trainiert; Luis (1,85) hatte Unterstützung aus Holland durch den Vize Weltmeister im Kickboxen Richard van Altena und Schachtrainer Herre Trujillo. Die Partie hatte zwei Seiten: Iepe war viel souveräner im Boxen als Luis, der durch die extreme Anspannung wie gelähmt wirkte – zu starke Konzentration? Aber im Schach schlug sich Luis besser als Iepe: mit seinen weißen Figuren strafte er Iepe für dessen opportunistisches Spiel. Luis hatte bereits einen Vorteil von einer Figur und zwei Bauern. Doch sein Problem: die Zeit. Er brauchte zu viel davon, um seinen Schach Sieg durchzusetzen. Das Drama war perfekt. Jeder wusste, das Luis wenige Sekunden vor seinem Sieg durch Schach stand, doch er schaffte es nicht.

Iepe the Joker unter Druck in der 5. Runde
Iepe the Joker unter Druck in der 5. Runde

Die Schachkommentatoren Harmen Jonkman und Dennis de Vreugt informierten das Publikum über den Stand des Spiels. Auf einer großen Leinwand waren das digitale Schachbrett sowie die ablaufende Zeit deutlich zu sehen. Während des Kampfes war die Spannung im Saal förmlich greifbar. Die anfeuernden Rufe erreichte mit 106 db in der 10. Runde ihren Höhepunkt. In dieser Boxrunde war noch völlig unklar, wer gewinnen würde. Beide Spieler hatten Chancen auf Ihrer Seite.

Eigentlich musste Luis die Boxrunden nur irgendwie überstehen. Doch er musste kräftig einstecken. Luis wurde vom Schiedsrichter zweimal bis 8 angezählt (ein drittes Zählen bis 8 gilt als technisches Knock Out und hätte die Partie beendet). Doch Luis hielt durch und hatte am Ende noch diese eine Schachrunde um den Weltmeistertitel zu gewinnen – doch dann felhlte es Körper und Geist an der nötigen Kraft und Schnelligkeit, um das Spiel noch für sich zu entscheiden.

Iepe the Joker gewann in der 11. Runde. Luis the Lawyer verlor durch Zeitüberschreitung im Schach und musste sich geschlagen geben.

Mehr Schachbox-Fotos