Die Schachboxer – die aus der Kälte kommen

Chess Boxing SiberiaSchachboxpremiere in Krasnojarsk am 21. Februar 2009

Wie gut Schachboxen und Russland zusammenpassen, bewies Nikolay Sazhin im Juli 2008 mit dem Gewinn des Weltmeisterschaftstitels im Halbschwergewicht.

Mit dem Gürtel des Champions und der Vision von einem schachboxenden Russland kehrte er nach Krasnojarsk zurück. Zusammen mit Roman Lavrenov und Vladimir Makarov gründete er die Siberian Chess Boxing Organisation (SCBO).

In Zusammenarbeit mit der WCBO veranstaltet die SCBO nun das erste Schachboxturnier in Russland: im Rahmen der Sibirischen Meisterschaft werden sechs viel versprechende Schach- und Boxtalente aus Krasnojarsk, Tomsk sowie der Republik Chakassien teilnehmen. In drei Gewichtsklassen treten an:

Viktor Tarasow gegen Sergej Ischenko (Schwergewicht),
Vitali Degtjarew
vs Evgenij Lykhta (Mittelgewicht)
sowie Egor Dolgatschew gegen Artur Vardanian (Leichtgewicht).


Datum: 21. Februar 2009 | Ort: Föderative Universität Sibirien, Kerensky Str. 26, 660074 Krasnojarsk, Russland | Beginn: 13:00 Uhr