Der Herausforderer ist gefunden: Depto schlägt Rikardson technisch K.O.!

David - Schachboxen

Hamburg erwartet ein heiß-kalter Krieg zwischen USA und Russland!

In der Qualifikation um die WM im Halbschwergewicht traf am 6. September in Köln David ‚Double D‘ Depto auf den schwedischen Newcomer Konrad Rikardson.

Depto eröffnete mit weiß und einem Damenbauernspiel, doch der starke Schachspieler Rikardson konnte sich schnell einen positionellen Vorteil erspielen.

Der Kampf ging mit Schwung in die erste Boxrunde, die Rikardson zu Beginn noch offen gestalten konnte.

Doch zwei schwere Kopftreffer zeigten Wirkung bei Rikardson, der daraufhin zu Boden ging. Depto setzte energisch nach und ließ seinem Gegner keine Luft mehr.

Nach zwei weiteren Niederschlägen beendete der Ringrichter den Kampf. Somit steht David Depto als Herausforderer von Nikolay Sazhin im Kampf um die Krone im Halbschwergewicht fest!

Umstrittene Disqualifikation Costellos in der Schwergewichtsqualifikation!

Im Qualifikationskampf um die Europameisterschaft im Schwergewicht eröffnete Costello den Kampf mit weiß und wählte das Damengambit, das jedoch von v. Stauffenberg abgelehnt wurde.

Costello suchte sodann den Kampf am Königsflügel und versuchte mit Fesselung und Bauerngabel den Springer auf f6 zu erobern.

Doch v. Stauffenberg hielt mit h6 – g5 dagegen und in zweischneidiger Position ging der Kampf in die 2. Runde: Boxen.

Hier konnte v. Stauffenberg seine erwartete Überlegenheit im Boxen gegen den ständig klammernden Costello schwer umsetzen.

Die 3. Schachrunde sah klar v. Stauffenberg im Nachteil, der auf der Uhr schon schwer zurücklag und sich auch mit Springer d7 passiv verteidigte.

Mit einer Bauernattacke von Costello am Königsflügel ging der Kampf in die 4. Boxrunde, in der Costello wegen Klammerns erst einen Punktabzug erhielt um dann nach einem vermeintlichen Nackenschlag, disqualifiziert zu werden.

Inwieweit die Entscheidung des Ringrichters korrekt war, wird die Videoanalyse des Materials in den nächsten Tagen ergeben.

Int. Deutsche Meisterschaft:Klarer Sieg für Berlin!

Im Kampf um die Int. Deutsche Meisterschaft im Mittelgewicht trafen Jan Mielke und Sebastian Bauersfeld aufeinander.

Bauersfeld eröffnete mit Weiß und der Birderöffnung den Kampf am Schachbrett, doch Mielke zeigte sich gut präpariert und kam besser aus der Eröffnung heraus.

Die erste Boxrunde sah jedoch Bauersfeld leicht im Vorteil. Der Kampf gestaltete sich offen und spannend bis zur 5. Runde, in der Mielke seinen Springer auf e2 verlor.

Bauersfeld agierte daraufhin deutlich selbstbewusster und vergrößerte seinen Vorteil stetig.

Mielke konnte seine letzten Chancen nur noch im Boxen suchen, doch der Knockout kam nicht. In der 9. Runde streckte Mielke dann kurz vor dem Matt die Waffen.